Medienkompetenz-Coaching

  • Richtig kommunizieren
    Wie kommuniziere ich klar, kompetent und inklusiv? Wie spreche ich Menschen unterhaltsam an und schliesse dabei keine Gruppen aus?

  • Umgang mit Medien
    Was will ich warum öffentlich teilen? Wie gehe ich mit den verschiedenen Medien um und wie äussere ich mich präzise? Wer will genau was von mir? Wo will ich reden und was bringt es mir? Wie geh ich mit Anfragen von Medien um, wie teile ich was auf Social Media?

  • Interviews geben
    Wie vermittle ich exakt was ich vermitteln will? Wie bin ich glaubwürdig und kompetent? Wie stelle ich sicher, dass ich mich trotz Extremsituation auf meinen Inhalt konzentrieren kann? Was wollen Medienschaffende von mir, und wie bereiten ich mich darauf vor?

  • Interviews führen
    Wie schaffe ich es, dass sich mir mein Gegenüber öffnet? Wie kriege ich Antworten, die nicht einstudiert sind? Was ist das richtige Setting? Wie reden ich über heikle Themen? Wie nehme ich der interviewten Person die Angst? Wie bilde ich Vertrauen?

  • Gespräche leiten
    Wie führe ich Gespräche für Zuhörer*innen? Wie vor der Kamera, wie am Mikrofon und wie auf der Bühne? Wie leite ich Gesprächsrunden und wann frage ich was? Wie schaffe ich für andere einen sicheren Raum in dem sie sich wohlfühlen und frei reden können?

Form des Coachings

Vom halbstündigen Zoom-Call über den Tagesworkshop bis zur Langzeitbegleitung. Von der Text-Analyse übers Ideen-Pingpong bis hin zum intensiven Training vor der Kamera. Das Medienkompetenz-Coaching des Instituts richtet sich danach, was Ihnen am meisten nützt.